Chirurgische Behandlungen und Eingriffe

Chirurgie ist die Lehre der operativen Behandlung von Krankheiten während Anästhesie die Lehre der Ausschaltung des Schmerzempfindens ist.
Grundsätzlich unterscheidet man Weichteil- und Knochenoperationen.
Wir führen in der Praxis Weichteiloperationen (z.B. Kastrationen, Fremdkörperoperationen, Tumoroperationen, Operationen an Augen, Ohren, Darm, Gebärmutter u.ä.) nicht nur an Hund und Katze sondern auch an kleinen Heimtieren (z.B. Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten, Chinchillas, Hamster u.ä.) durch.

Wo es möglich ist arbeiten wir gerne mit unserem modernen Elektrochirurgiegerät. Die Elektrochirurgier (oder auch Hochfrequenzchirurgie, HF-Chirurgie) ist ein modernes Verfahren zum schonenden und blutarmen operieren, da direkt beim Schneiden ein Verschluß der betroffenen Gefäße durch Hitze erfolgt. Ein Abbinden großer Gefäße kann vielfach durch ein Verschweißen der Gefäße ersetzt werden, sodass ein schnelleres operieren und eine kürzere Narkosedauer möglich sind und weniger Fremdmaterial in den Körper eingebracht werden muss.
Die entsprechende Narkose wird individuell auf ihr Tier abgestimmt und mit ihnen besprochen. Es stehen uns Injektions- und Inhalationsnarkosen zur Verfügung. Für kleine Heimtiere benutzen wir eine spezielle Narkosekammer.